Das Pflegeleitbild beinhaltet alle Ziele, nach denen wir uns bei der täglichen Pflege richten wollen.
Wir verstehen unter Pflege, ganzheitliches Handeln, das sich in den Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des täglichen Lebens (Pflegemodell nach Monika Krohwinkel) orientiert.
Für uns ist jeder Mensch gleichwertig, unabhängig von Konfession, Nationalität, Geschlecht, Alter oder sozialer Stellung.
Wir garantieren, dass unsere Patienten für uns im Mittelpunkt stehen.
Das bedeutet für uns:
Wir wollen jedem Patienten, solange als möglich, das Leben in seiner gewohnten Umgebung ermöglichen und ihn zu Hause bis an sein Lebensende begleiten.
Wir achten die Würde eines jeden Patienten. Uns ist bewusst, dass wir „Gäste“ in seiner Wohnung sind und verhalten uns dementsprechend.
Wir sehen jeden Menschen als eigenständige Persönlichkeit, indem wir auf seine Gewohnheiten, Wünsche und Bedürfnisse eingehen und sowohl die Biographie als auch die aktuelle Lebenssituation jedes Einzelnen in die Pflege einbeziehen.
Wir planen die Pflege individuell auf der Basis von Pflegestandards und unter Berücksichtigung der Fähigkeiten von Patienten und Pflegenden.
Wir beziehen die Patienten aktiv in die Pflege mit ein, mit dem Ziel, Selbstständigkeit zufördern, wiederzuerlangen und zu erhalten.
Wir unterstützen pflegende Angehörige, leiten sie an und stehen ihnen zur Seite, bieten Gespräche an und helfen dadurch mit ihrer Situation zu Recht zu kommen.
Durch eine gute Zusammenarbeit mit den Ärzten und anderen Berufsgruppen, fördern wir die Eigenständigkeit der Patienten und erzielen eine optimale ärztliche und pflegerische Versorgung zu Hause.
In regelmäßigen Dienstbesprechungen, Übergaben, Arbeitskreisen und Gesprächen tauschen wir Pflegenden untereinander unsere Erfahrungen und unser fachliches Wissen aus. Wir aktualisieren unser fachliches Wissen in internen und externen Fort- u. Weiterbildungen und stärken dadurch unser professionelles Handeln.
Wir sichern die Existenz unseres Pflegedienstes durch wirtschaftliches Denken und Handeln, um qualifizierte Pflege auch in Zukunft gewährleisten zu können.
Der partnerschaftliche und offene Umgang zwischen Inhaberin, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Arbeit.
Anerkennung, Respekt und Vertrauen, sowie die selbstverständliche Einhaltung der Schweigepflicht sind Grundvoraussetzung für unsere tägliche Pflegesituation.
Wie sehen wir den Patienten?
Ein Patient……..
… ist die wichtigste Person in unserem Pflegedienst
… hängt nicht von uns ab, sondern wir von ihm
… stört uns nicht bei der Arbeit, sondern gibt ihr Sinn und Zweck
… ist jemand, der seine Wünsche und Erwartungen bei der Pflege erfüllt sehen möchte
… ist keine Nummer oder Erkrankung, sondern ein Mensch, dem es derzeit nicht gut geht, der deshalb vielleicht
ängstlich und ungeduldig ist
… ist kein Außenstehender, sondern lebendiger Teil unserer Arbeit.
… braucht zur Genesung und zum Wohlbefinden auch großes Einfühlungsvermögen … Beschäftigung bei dem Pflegeteam gibt es nur, weil es Patienten gibt.
Unsere Pflege
Pflegeleitbild und Pflegemodell
In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter der Tagespflege Beer und dem Pflegeteam Beer zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet. Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel.
Pflegeprozess
Unser Pflegeprozess beinhaltet:
- Die Informationssammlung
- Die individuelle Pflegeplanung
- Die Dokumentation
Die Dokumentation wird sachgerecht und kontinuierlich geführt und ist, als Leistungsnachweis für Pflegeversicherungen und Sozialhilfeträger, standardisiert.
Aus den Unterlagen unserer Dokumentation geht jederzeit der aktuelle Verlauf und der Verlauf des Pflegeprozesses hervor.
Kommunikation
Zwischen unserem Pflegedienst, den zu versorgenden sowie zu betreuenden Tagespflegegästen und deren Angehörigen soll eine gegenseitige Vertrauensbasis geschaffen werden, die die Basis zur Erfüllung unserer täglichen Aufgaben ist. Aus diesem Grund ist der vertrauliche Umgang mit persönlichen Daten für uns selbstverständlich.
Externe Kommunikation
Eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation mit anderen Berufsgruppen (Ärzte, Therapeuten usw.) sowie Angehörigen/Bezugspersonen aus dem Umfeld des pflegebedürftigen Menschen sind uns wichtig.
Weiterhin arbeiten wir eng mit Ausbildungseinrichtungen für Pflegeberufe zusammen.
Unsere Qualitätssicherung
Unser Ziel ist es unsere Dienstleistungen auf einem hohem Qualitätsniveau zu erbringen und damit zufriedene Tagespflegegäste. Um dies zu erreichen ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess im Rahmen des Qualitätsmanagement ein fester Bestandteil.
Aus-, Fort- und Weiterbildungen
Damit wir unsere Leistungen auf einem hohen qualitativen Niveau erbringen können, sind für uns regelmäßige Aus-, Fort- und Weiterbildungen für unsere Mitarbeiter fester Bestandteil. Auf der Basis von Veränderungen im Gesundheitswesen, Neuerungen in der Pflege bzw. Betreuung und Vorschlägen von Mitarbeitern wird jährlich der Bedarf ermittelt und geplant.
Qualitätsmanagement
Die Inhaberin und Geschäftsführung Margita Beer hat sich in ihrer Qualitätspolitik zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems verpflichtet. Um die Umsetzung dieses Systems zu gewährleisten ist die Stelle einer Qualitätsmanagement-beauftragten besetzt worden, die in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und unter Beteiligung aller Mitarbeiter das Qualitätsmanagementsystem installiert und auf ständige Verbesserung der Leistungen für unsere Kunden hinwirkt.
Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung gibt es einen Qualitätszirkel unter Leitung der Qualitätsmanagementbeauftragten und der Beteiligung interessierter Mitarbeiter.
Umgang mit Beschwerden
Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Anliegen ernst genommen und bearbeitet werden. Beschwerden, als Ausdruck für Unzufriedenheit bei Kunden (Tagespflegegäste und Angehörige), werden an die Pflegedienstleitung weitergegeben und umgehend geklärt.
Pflegerische Fachliteratur
Aktuelle Pflegefachbücher und Pflegezeitschriften stehen allen Mitarbeitern jederzeit zugänglich in den Geschäftsräumen zur Verfügung und können ausgeliehen werden. Dazu gehören u. a. die Zeitschriften wie „Altenpflege“, „Demenz: Pflege Betreuung kompakt“ sowie Fachbücher „Pflege heute“ und „Pschyrembel“ sowie wichtige gesetzliche Grundlagen und sonstige Informationsmaterialien.